Im Sine-Saloum-Delta


Das Sine-Saloum-Delta ist ein Wasserlabyrinth, welches von zwei im Delta einmündenden Flüssen gebildet wird. Kleine und grosse Wasserarme fliessen in einem Gewirr durch das ganze Delta, bilden Inseln, von denen einige bewohnt sind, während andere als Schlafplätze für die vielen Vögel dienen. Hier finden wir, nebst den vielen einheimischen Vogelarten und den Vögeln, welche aus Europa hier überwintern, auch Krokodile, Schakale, Hyänen, Warane, Schlangen. Die ausgedehnten Mangrovenwälder bieten diesen Tieren ideale Verstecke,

Eine üppige Vegetation, das viele Wasser, die Sandbänke und die Lagunen bilden eine paradiesische Landschaft. Auf den grössten Inseln befinden sich authentischen Dörfer, in denen das Fortbewegungsmittel entweder der Pferdekarren oder die Piroge ist. Rund um die Dörfer finden sich die Herden von Zebus, Schafen und Ziegen. Die Menschen hier sind hauptsächlich Fischer und Bauern. Sie bauen vor allem Reis, Erdnüsse und Braunhirse an. Bekannte Spezialitäten des Sine-Salum sind die Austern, die man direkt an den Luftwurzeln der Mangroven pflücken kann und die Shrimps, welche weltweit sehr geschätzt werden.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Dorf Joal Fadiout mit seinen drei Muschelinseln. Eine der Inseln dient als Vorartsspeicher, die zweite beherbergt das Dorf und die dritte den Friedhof, welcher eine grosse Besonderheit aufweist: Es werden Muslime und Christen nebeneinander begraben. 

2 Gedanken zu “Im Sine-Saloum-Delta

    1. Guten Morgen lieber Alltagsengel
      Ein herzliches Dankeschön für Dein Kompliment. Ja, diese Gegend ist wuderschön. Ich gehe gerne dorthin, weil es dort, ohne Autos, sehr friedlich ist. Es ist Erholung pur, Natur pur! Ein Spaziergang am frühen Morgen durch diese Landschaft, dabei die Vögel beobachten, einfach nur himmlisch!
      Wer weiss, vielleicht kommst Du mich mal besuchen? Dann zeige ich Dir das alles mit Freuden!
      Für heute ganz liebe Grüsse in die Heimat, bis bald
      Mme.Ruth

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.